Mit Geduld und ... Futter voellig kostenlos!

  • Hallo, verehrte Fisch-Gemeinde der DGLZ! Also meine Nomorhamphus liemi haben das outdoor-Experiment im Gartenkuebel nicht uberlebt. Sorry (engl.) = ich bin betruebt! Das Aussetzen Mitte Mai ins Freie war noch zu frueh! Jetzt fange ("erlege" ich!) ich Fliegen im Garten mit der Klatsche fuer meine Epiplatys dageti. Die gehen allerdings nur an kleine Fliegen ran - Nomorhamphus haette auch groessere genommen - das liegt wohl an der Konstruktion des Halbschnaeblermaus, das sich groesser aufklappen laesst. Leider fressen Guppys, Xenotoca e. und wohl auch Limia p. keine Insekten von der Wasseroberflaeche - dagegen tiefgefrorene Mueckenlarven gerne. Also allein wegen der "Garten-Futter-Fliegen" trauere ich den Nomorhamphus jetzt nach. Man findet diese Fische im Handel selten, oder? Mit Ameisen, die es ja auch als Futter kostenlos gaebe, habe ich allerdings wenig Erfolg - weder Nomorhamphus noch Epiplatys gehen da freudig ran - obwohl man in der Literatur anderes lesen kann. Ach ja - noch das: Der recht duennbaeuchige N. towoeti (the "black halfbeaek from the Malili region of Sulawesi") von Ariel Bornstein ins Netz gesetzt, haette sicher gerne paar Fliegen aus meinem Garten gefressen. Mit N. towoeti haette ich 's auch gerne mal probiert - aber auch wieder ein Lebendgebaerender, der selten zu haben ist. Na ja, zur Zeit versuche ich mein Glueck mit der sommerlichen "outdoor-Aquaristik". :lol: "Z"

  • Zitat von "Zephyr"

    Leider fressen Guppys, Xenotoca e. und wohl auch Limia p. keine Insekten von der Wasseroberflaeche


    Na, dann komm mal zu mir und schau Dir an, wie gierig sich meine Guppys ihre Drosophilas von der Oberfläche schnappen!
    Meine fressen alles, was auf die Wasseroberfläche fällt, die probieren an allem und jedem!
    Verfressenere Viecher als meine Guppys (Wie der Herr.... :D ) gibbet nich!

  • Hallo hapeen! Ja - das mit den Fliegen ist eventuell Gewoehnungssache? Habe es gerade wieder mit einigen Fliegen bei Limia perugia versucht. Die "Riesenweiber" haben ja grosse, breite Maeuler - sie knabbern zwar an den Fliegen - schlucken sie aber nicht. Am folgenden Tag hole ich die Fliegen mit dem Kescher raus. Ja - Halbschnaebler, das sind bei mir ausgesprochene Insektenfresser - leider habe ich sie in einem Freilandexperiment verloren. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!