Wachstumsgeschwindigkeit bei Jungfischen

  • Ich halte mir seit einem dreiviertel Jahr Guppys und konnte meinen ersten Wurf im Februar großziehen (davor verschwanden die Jungfische immer spurlos, obwohl ich nur 3 Guppys in einem 30l- Aquarium ohne Beifische gehalten habe- kann es sein, dass Turmdeckelschnecken Jungfische fressen? seit ich die nicht mehr habe, kommen die Würfe durch!) und die sind inzwischen so weit ausgewachsen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die beiden, die von Anfang an bei den großen Fischen waren, mit sechs Wochen viel weiter entwickelt waren als den jetzt sechs Wochen alten Wurf im kleineren Aquarium (den großen Fischen habe ichinzwischen ein 60l- Aquarium gegönnt, essind jetzt auch 5 Guppys- 3Weibchen und 2 Männchen), die nur ganz am Anfang mit den Elterntieren zusammenwaren. Woran kann das liegen? Ich habe den ersten Wurf genauso gefüttert wie die anderen jetzt. Kann es vielleicht auch an der Wurfstärke liegen? Mein letzter Wurf waren 67 Jungfische und die ersten nur zwei. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Es gibt wohl drei Arten von Guppys: Einmal die Muppys, das sind die, die zu klein geraten sind (keine Endlerguppys, wohlgemerkt), dann die richtigen Guppys, die genau die richtige Größe haben, und die Buppys, die zu groß sind. ;)

  • Turmdeckelschnecken fressen sicher keine Jungfische. Allerdings könnten das die Eltern in dem zu kleinen Aquarium getan haben. Deswegen werden auch die Jungfische im kleinen Becken nicht gut wachsen: Zu viele Fische in einem zu kleinen Aquarium. Da hilft nur viel Wasserwechsel - oder eben ein größeres Aquarium.


    HH

  • Gut dankee, ich mache ziemlich oft Wasserwchsel, aber vielleicht ist mein "oft" noch zu wenig (2mal in der Woche) :)
    Interessanterweise wachsen jetzt die größeren im kleinen Aquarium:) und die Jungen im Großen noch schneller:)
    Zu den aufgefressenen Jungfischen: ich habe auch schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass es nicht die Turmdeckelschnecken waren (die haben mir nur ein lebendes Guppyweibchen angefressen... aber ich glaube es war krank oder alt, zumindest wurde es krumm), sondern vielleicht die Tatsache, dass ich eine Cabomba eingesetzt habe, bevor die JUngen auftauchten (vorher hatte ich wegen dem HMF, den ich da noch hatte, obwohl kaum Platz war, nur Vallisnerien und Ludwigien drin) und die sich dort besser verstecken konnten...

    Es gibt wohl drei Arten von Guppys: Einmal die Muppys, das sind die, die zu klein geraten sind (keine Endlerguppys, wohlgemerkt), dann die richtigen Guppys, die genau die richtige Größe haben, und die Buppys, die zu groß sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!