Verhaltensbiologie: "Die Xenotoca-Verteidigung"

• Hallo DGLZ-Freunde! Zunaechst mal schoenes Osterfest! Und dann, das mit den Jungfischen - sorry "Basteltante", ich wohne nicht in Remscheid naechst der Wupper, sondern weit weit im Sueden - das mit der Abgabe von Jungfischen wird nie klappen. Also habe ich versucht sie an "Raeuber" zu verfuettern. Mit Epiplatys dageti (die sehen ja wie gierige Tiger aus - dachte ich!) klappt das aber nicht - so ein kleiner, 3- woechiger Xenotoca-1cm-Jungfisch praesentiert sich frech direkt vor dem "Tiger" senkrecht, Kopf unten, Schwanz nach oben, und der Raeuber guckt und tut ihm nix. Hat das schon mal ein DGLZler gesehen oder gar beschrieben? Es ist die "Xenotoca-Verteidigung"! Die Epiplatys fressen Mueckenlarven und mit den jungen Xenotocas Artemia aus 'ner Flaschenkultur - wie die Halbschnaebler - zu meinem Aerger bis jetzt keine Fluginsekten! "Fish watching" waere sicher auch ein Thema fuer "small talking" - oder? In diesem Sinne gruesst Zephyr

• Hallo!! Du Banause man verfüttert seinen Nachwuchs doch nicht :shock: .... Das freut mich das die Eiseneris nicht gefressen werden ;) Ich hab von ihnen nur noch eine einsame Witwe im Becken Schwimmen....Ich muss bald mal einen Außflug zum Zajac machen wo anders bekomme ich in NRW keine Hochlandkärpflinge oder deren Verwandschaft............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!