Vorstellung

  • Guten Tag,


    ich heisse Andreas und wohne in Baden Württemberg. Ich bin ein absoluter Xiphophorusfan. Ich habe leider nur X. helleri, irgendeine Zuchtform die sich monatlich vermehrt, habe ich im Aquariengeschäft gekauft und denke dass es keine Wildzucht ist.


    Mein zukünftiges Hauptinteresse und mein Artenschwerpunkt bei den Schwertträgern liegt in erster Linie bei den Wildformen sowie dem Erhalt Ihrer Lebensäume.


    Ich würde mir ganz gerne einen Wildzuchtschwertträger mit genauen Fundangaben zulegen, z.B. einen X. montezumae oder
    einen X. nezahuacoyotl. Ich weiß nur nicht an wen ich mich hier speziell wenden kann.


    Ich habe ein Becken mit folgenden Maßen: 101 cm lang, 51 cm hoch, 41 cm breit, ich hoffe dass sich die zukünftige Wildform
    darin wohlfühlt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Lude

  • Hallo HH,


    ich wollte eigentlich schon zur Frühjahrstagung kommen, dachte aber dass das eventuell zu kurzfristig ist, wenn man zu damaliger Zeit noch kein Mitglied ist. An der Herbsttagung möchte ich auf jeden Fall teilnehmen, wenn es mir beruflich genehmigt wird.


    Ich bin absoluter Xiphophorusfan und Ihr Buch von Schwertträgern und Platys ist mega super, da steht wirklich alles drin,
    was man wissen muss, wissenschaftlich hervorragend geschrieben.


    Beim Xiphophoruskauf lege ich Wert auf detaillierte Angaben. Dummerweise habe ich mir einen X.helleri, eine Zuchtform im Aquariengeschäft gekauft weil ich damals noch unwissend gewesen bin, ich weiß eben jetzt nicht woher er kommt, da es ja viele Nachzüchtungen dieses Fisches in Südostasien anscheinend gibt, aber ich denke dass das 100 % ig eine Zucht und keine Wildform ist.


    Sobald ich im Besitz einer Wildform bin, werde ich den X. helleri in mein 2. AQ umsetzen, damit die Wildzucht Ihr eigenes Becken hat, ohne dass irgendwelche Kreuzungen passieren, weil ich einen reinen Originalschwertträger haben möchte.


    Vielen Dank für Ihren Tipp


    mit freundlichen Grüßen


    Andreas Lude

  • Zitat von "harroh"

    Auf der Auktion in Olpe waren diese Fische im Angebot. Ich würde hier erst mal in der Börse eine Anzeige aufgeben und spätestens in Diemelsee die Auktion besuchen!


    HH


    vor lauter Schwertträger habe ich vergessen zu fragen, wann die Herbsttagung stattfindet, damit ich rechtzeitig Urlaub beantragen kann.


    Gruß


    AL

  • Hallo Andreas,


    hier http://dglz.de/termine/dglztermine/74-herbsttagung2010 findest Du rechtzeitig alle Infos zur Herbsttagung am 16.-18. September 2011.


    Stelle doch mal ein Bild vom Schwertträger ins Netz, vielleicht hattest Du unverschämtes Glück und es ist doch keine Zuchtform, wenn doch, wird man Dir sicher sagen, wie sie heißt. Und vielleicht findet sich ja auf der Herbsttagung ein Abnehmer dafür und du hast zwei Becken frei für Wildformen.


    Bei dem X. nezahuacoyotl hättest Du mich übrigens überbieten müssen. :twisted:


    Gruß, Klaus


  • Hallo Klaus,


    am Samstag werde ich mal versuchen ein paar Bilder von meinem Xiphophorus hellerii-Paar zu machen und sie dann ins Netz stellen. Von Denen bekomm ich immer sehr schönen originalfarbenen Nachwuchs mit vielleicht 2 Ausnahmen die ins orange gehen.


    Am Samstag wird genknipst und dann hoff ich mal dass ich das Bildmaterial ins Netz bekomme.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!