Licht, gut und preiswert?

  • Hallo Leute! Habe mir kuerzlich im Keller fuer halbwuechsige Jungfische ein neues Meterbecken aufgestellt und drueber 'ne JBL 30 Watt Tageslichtleuchte, Solar 9000 K, aufgebaut. Das Licht ist hell und augenfreundlich - ich bin begeistert! Die Vallisnerien scheinbar auch, denn sie treiben mehrere Auslaeufer. Die Fische haben auch nix gegen das Licht - sehe nix Gegenteiliges. Zwar haette ich zwei elegante 70-Watt-Halogen-Leuchten von Dupla gehabt - aber das Licht ist mir zu grell und 140 Watt ist zu aufwendig. Halogen-Licht war das Licht der 90-iger? Ist vor allem fuer Meerwasserbecken? Wie dem auch sei, taete zu meinem JBL-Licht sagen "empfehlenswert"! Ist aber ein rein persoenliches Urteil ! Es gruesst sehr freundlich Zephyr.

  • Hallo HH! Danke fuer die Information! Ist momentan fuer mich aber schon zu spaet! Trotzdem - meine Lampe ist nicht die schlechteste. Aber wie sagt man? "Das Bessere ist der Feind des Guten!" Insofern sicher eine Information fuer weitere Forums-Teilnehmer! Es gruesst freundlichst Zephyr

  • Hallo Harro,
    wo findet man die Angabe ( z.B. 6500 K ) auf den Leuchtstoffröhren?
    Ich habe z.B. gerade eine neue Röhre mit den Angaben "warmwhite" 827
    zur Hand, da steht aber nichts mit der Maßeinheit K drauf.
    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo Detlev,


    schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
    Und hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Lichtfarbe


    Deine Röhre bringt 2700 K.


    Zephyr, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du eine T8-Röhre hast, nämlich die vierte von oben in dieser Aufzählung?
    http://www.jbl.de/de/aquaristi…378/jbl-solar-natur#sizes
    Die sind die Technik des vergangenen Jahrtausends, technisch auf der Höhe wären die T5-Röhren mit weniger Energiebedarf bei gleicher Lichtausbeute. http://de.wikipedia.org/wiki/L…ung_auf_T5-Lampen_mit_EVG


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus! Ja - ich habe eine Solar Natur - 30 Watt - Laenge knapp 90 cm gekauft. Du scheinst mir meine Begeisterung zu nehmen. Aber im Vergleich zum beissend hellen (UV-vergifteten ?) Halogenlicht mit 70 bzw. 150 Watt doch preiswert? Und die "Riesen"-Vallisnerien treiben zahlreiche Auslaeufer - allerdings im Vergleich zu den Mutterpflanzen auffallend schmalblaettrig. Ja - ich bin tatsaechlich ein "Aquarianer des vergangenen Jahrtausends" - 1952/53 hatte ich meine ersten Guppys in 5-Liter Gurkenglaesern auf dem Fensterbrett - aber ich schaeme mich deswegen nicht und puzzele im 21. Jahrhundert noch weiter. Vor allem bei Nachzuchten habe ich keine Probleme - und mit der modernen Technik hapert' s, ist den Fischen aber scheinbar voellig schnurz! Aquaristik ist doch ein schoenes Hobby - ich bin kein Profi in Sachen Aquaristik! Also - nicht so streng sein! :geek: Zephyr

  • Hallo,


    ich bezog mich auf Deinen ersten Beitrag:

    Zitat

    Halogen-Licht war das Licht der 90-iger?


    Moderner ist das, was Du hast, auch nicht. Halogenlampen sind die Weiterentwicklung der Glühlampen, bei den Röhren ging es T12 -> T8 -> T5. Jedesmal gab es dieselbe Helligkeit bei geringeren Energiekosten.


    Gute Nacht
    Klaus

  • Vielleicht doch noch eine nicht unerhebliche technische Einzelheit zu den Roehren als Nachtrag: Ich hatte das Lampengestell - die dazu passende Roere war die T8 - da griff ich automatisch hin - denn die T 5 Roehre ist schmaeler und hat nur einen 16 mm-Steckanschluss. Zudem, die T 5 Roehre mit 90 cm Laenge hat 35 Watt - ich habe 5 Watt gespart - damit laeuft die Pumpe (Sera air 275 plus, 4 Watt !) mit den Artemia-Eiern! :lol: Die von HH empfohlene 6500 K Roehre war nicht im Angebot. Es gruesst Zephyr

  • Hallo, Ladies and Gentlemen im DGLZ-Forum. Ich will meine "neueste Lektuere" nicht verschweigen - verehrte Licht-Technik-Interessierte! Wie heisst' s so schoen? "DATZ-Leser wissen mehr!" Also, DATZ 11/2007 habe ich mir nochmal angesehen wegen eines Aufsatzes ueber Killifische - und "Oh wonder why and wonder what!" - da gibt' s auch einen Artikel ueber "Lampen fuer' s Aquarium" von Dipl. Ing. Heinz Boehle, der da sagt: "Der Aquarianer soll sich fuer die Lichtfarbe entscheiden, die ihm optisch zusagt und dann keine groesseren Veraenderungen mehr vornehmen, weil sich die Pflanzen bei der Lichtfarbe am besten entwickeln, bei der sie angewachsen sind." Also was soll' s? K 6500 oder K 9000 - einerlei? Nimm das, was gefaellt und bleibe dabei! Ah ja - um evtl. aktuell zu bleiben, besagter Heinz Boehle schreibt (d. h. er wird es tun!) in DATZ 5/2011 ueber "effiziente Beleuchtung" - bei steigenden Strompreisen evtl. interessant. :idea: Ciao, Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!