Skiffia "Black Beauty" in der DATZ?

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    gerade schlage ich die neue DATZ http://www.datz.de/QUlEPTg5NjM…9DE06FB03CCBB925FCE7966E6 auf: Das Titelthema heißt „Goodeiden“. Und gleich beim zweiten geht es um Skiffia „Black Beauty“.
    Sind die dort abgebildeten Tiere tatsächlich die legendären „Black Beauty“? Schwarzgefärbte Tiere findet man im Netz doch zuweilen auch auf vertrauenswürdigen websites (viviparos.com oder goodeiden.de) – und nicht zuletzt sind meine eigenen ähnlich gefärbt und besitzen auch einen hochrückigen Körper (siehe Fotos). Deren Herkunft wurde mir vom Züchter mit „Lago de Camecuaro“ beschrieben – ein Zuchtmixkreuzdings wollte ich eigentlich nicht haben....
    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben?


    Herzliche Grüße,
    Markus


    Bild !: Vater und Sohn (vorne)


    Bild 2: Sohn 2

  • Wieso legendär? "Black Beauty" ist eine Zufallskreuzung, die Jim Langhammer produzierte. Das sind die Tiere in der DATZ. Da Goodeiden fast alle in der Natur stark bedroht sind, sollte man eigentlich die reinen Arten halten. Schönheit hin oder her.


    HH

  • Hallo Harro,


    "legendär" im Sinne von "Legende". Soll meinen: habe ich schon von gehört, kenne aber keinen, der sie je gesehen hat. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber kannst du mir erklären, woran du erkennst, dass es sich hier um diese Kreuzung handelt? Und welcher der äußere Unterschied zu meinen oder dem Wildfangtier auf dem Foto von Kees de Jong auf "goodeiden.de" ist? Kurz: Woran genau jetzt kann ich diese Tiere erkennen? Am schwarzen Fleck alleine liegt´s ja wohl nicht??! Und die in der DATZ erwähnte hochrückige Körperform sehe ich auch bei meinen Tieren.
    Was die Reinerhaltung der Art betrifft, stimme ich dir zu.


    Beste Grüße, Markus

  • Das kann man im Prinzip sehr schlecht erkennen - und das ist gerade die Gefahr. Die Ähnlichkeit zu einem guten Stamm von Skiffia multipunctata (wobei: Was heißt gut? Gemeint ist ein stark gefleckter Stamm, es gibt nämlich auch ungefleckte) ist groß. Deswegen sollte man auf Black Beauty ganz verzichten.


    HH

  • Hi Fischfreunde - bin hier zum ersten Mal - mal gucken wie' s funktioniert. Habe den Artikel von U. Werner auch gelesen - finde diese Hybriden scheusslich - stimme hh zu, natuerliche Arten sehen huebscher aus. Z. Zt. bin ich begeistert von Xenotoca eiseni - fuer mich ist' s ein lustiger "Clown-Fisch" - aber in der DGLZ ist das wohl ein "alter Hut". Nun haette ich gerne Zoogoneticus tequila, den "Vulkan-Goody" - sollte echt sein, keine "Zufallskreuzung". So hat man eben seine Wuensche als DGLZ-Neuling. Froehliche Weihnachten allerseits! My name is Zephyr!

  • Hallo Zephyr,


    wenn du bestimmte Tiere suchst, dann schaue doch einmal in der Foren-Übersicht ganz nach unten. In der "Börse" wird deine Suche wohl die meisten Leser erreichen.


    Gruß, Markus

  • Hallo, lieber Markus - danke fuer den Ratschlag! Erstens habe ich aber nur sagen wollen, ich habe den U. Werner in der DATZ 2/09 auch gelesen (klar doch, den M. Naumann-Artikel auch!) und finde diese von U. Werner vorgestellte Kreuzung gar nicht schoen - und zweitens habe ich versucht in die Boerse reinzuschauen - ist aber "gesperrt" - ein Einblick ist mir verwehrt. Macht aber nix - ich habe Zeit. However, habe ich was falsch gemacht? Ich bin neu in der DGLZ und an Foren habe ich auch noch nie mitgemacht - hier ein totaler Beginner - aber nicht in der Aquaristik! Schoene Gruesse von Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!