Anubia Blüte gefährlich ?

  • Hey ihr lieben,


    In einem meiner Becken hat eine Anubia eine Blüte entwickelt, ist sie gefährlich für Fisch und soltle ich die Blüte oder gleich die ganze Pflanze besser entfernen?


    Habe noch nie Blüten bei meinen Wasserpflanzen gehabt, kenne mich damit garnicht aus.


    Bitte daher um schnelle Rückantwort, besonders falls eine Gefahr für die Fische besteht?


    liebe grüße,
    Thomas

    Versuche das zu bekommen was du liebst, sonst bist du gezwungen das zu lieben was du hast.
    - Shaw -

  • Hallo Thomas! Frueher bluehten bei mir oft die Anubiaspflanzen - auf einem relativ langen Stiel kleine weisse Blueten. Vor allem wenn zwei, drei Blueten da sind sieht das doch recht huebsch aus - und zugegebenermassen ist das ein ungewoehnlicher Anblick im Aquarium. Ist mir aber in letzter Zeit schon lange nicht mehr vorgekommen - leider! Vielleicht liegt es daran, dass ich bei ihnen jetzt mit dem Licht spare - wohl zu Unrecht. Zudem gibt es ja verschiedene Arten in dieser Gattung - gewiss auch Kreuzungsprodukte. Auch Vallisnerien koennen Blueten hervorbringen - ist auch nicht mehr bei mir! Und die Antwort von Michael finde ich prima - Humor ist auch in der Aquaristik gut, man darf auch lachen! Zephyr

  • Vielen Dank ! Dann kann ich wieder beruhigt schlafen :-)


    Die Blüte war in meinem -mittel Becken-(heißt Jungfische die 6/8 bis 12 Wochen alt sind) auf der Weibchen Seite geblüht.
    Allerdings haben die jungen Guppys sie vernichtet :lol: haben solange an ihr rumgenaggt und immer mal rumgezupft bis sie schließlich abgefallen war bzw. verspeist :-).
    Die Blüte hatte eine weiß / leicht gelbliche Farbe und ging Spitz wie ein Zylinder zu und ja trieb aus einem relativ langen Stiel.


    Also haben die Fische nach der Blüte und nicht die Blüte nach den Fischen geschnappt :-).


    liebe grüße,
    Thomas

    Versuche das zu bekommen was du liebst, sonst bist du gezwungen das zu lieben was du hast.
    - Shaw -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!