Jahrbücher "Aquarien und Terrarien"

  • Hallo zusammen,


    Heft 1, Jahrgang 1 der DDR-Aquarienzeitschrift "Aquarien (und) Terrarien" erschien im "Dezember 1953/Januar 1954".


    Es gibt aber ein "Aquarien und Terrarien - Jahrbuch 1953" mit dem kompletten Kalendarium des betreffenden Jahres als "Sonderdruck der Zeitschrift "Natur und Heimat"".


    Meine Frage: Wieviele Jahrgänge dieses Jahrbuches - und welche - sind erschienen?


    Hoffe, ihr habt Hinweise für mich! Danke!


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich,


    die "Serie" Aquarien und Terrarien" fing tatsächlich mit dem ersten Heft Dezember 1953/Januar 1954 an.
    Ich habe eine gebundene Ausgabe von 1954, welches offiziell das erste Jahrbuch ist. mit 7 Heften, eben diesem
    ersten und den sechs weiteren für 1954.


    Ich vermute mal das grundsätzlich monatliche Ausgaben geplant waren aber es gibt am Anfang und auch etwas später
    1963 und 1964 zum Beispiel immer mal wieder Jahre mit nur 6 Heften/Jahr. Ich vermute mal das nicht ausreichend Papier zur Verfügung stand oder sonst die Mangelwirtschaft der DDR der Grund dafür gewesen ist.


    1989 löste sich die DDR auf und das ganze Gesesllschaftssystem wurde zerschlagen und auf Westniveau gebracht.
    Daher hatte auch der Verlag mit der Zeitschrft auch wohl sein Ende gefunden und mit dem Ablauf des Jahres 1990 wurde der Druck eingestellt.


    Ich kann dir, wenn du an Literatur interesse hast die Zeitschrift nur empfehlen, die Züchter der DDR waren Künster, die sich wirklich Mühe gegeben hatte und einfach tolle Sachen gezüchtet und dann auch in dieser Zeitung beschrieben haben. Hier wird auch heute noch oft daraus zitiert.


    Wenn du mehr wissen willst melde dich einfach bei mir


    Viele Grüße


    VOlker

  • Hallo Erich,


    wie viele Jahre diese Jahrbücher erschienen sind, weiß ich nicht genau. Ich habe die Jahrbücher der Jahrgänge 1954 und 1955, aber diese wurden vom Urania- Verlag heraus gegeben. Es wäre für mich auch interessant, ob es da von anderen Verlagen auch was in der Richtung erschienen ist.


    Gruß Steffen !!!!!

  • Hallo Volker,


    da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, sorry!


    Ich meine nicht die Zeitschrift "AT", die habe ich komplett, sogar vieles doppelt...
    ... sondern die parallel erschienenen "Jahrbücher", die ein viel kleineres Format hatten, und nur ca. 130 Seiten, plus ca. 20 Seiten Werbung.


    Steffen:
    Ich besitze die Jahrgänge 1953 - 1956, weiß aber eben nicht, wieviele Jahrgänge dieser kleinen Bücher es gab.


    Gruß


    Erich

  • Hallo zusammen,
    es gibt die Jahrbücher Aquarien und Terrarien 1953,1954,1955,1956 . Eine Zusammenfassung der jeweiligen Jahrgänge der Zeitschrift "Aquarien Terrarien" stellen diese Jahrbücher aber nicht dar. Für Interessenten an alter Aquarienliteratur kann ich übrigens die "Zeitschrift für aquaristische Literatur" empfehlen: zal@verlagnw.de
    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo Detlev,


    gibt es irgendwo einen Beleg dafür, dass es nur diese 4 Jahrgänge des Jahrbuches gab, oder ist es der Rückschluss aus der Tatsache, dass wir verrückten Sammler bisher nur diese Jahrgänge aufgetrieben haben?


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich,


    ich kann nur beschreiben, was ich habe:


    * Jahrbuch 1954 "Aquarien und Terrarien" Urania-Verlab Leipzig Herausgegeben von Kulturbund. Herstellung Karl-Marx-Werk, Pößneck.
    Hier handelt es sich um eine Artikelsammlung.



    * Jahrbuch 1955 "Aquarien und Terrarien" Urania-Verlab Leipzig Herausgegeben von Kulturbund. Herstellung Karl-Marx-Werk, Pößneck.
    Hier handelt es sich um eine Artikelsammlung.


    In dieser Ausgabe gibt es folgende Bemerkung:
    "Mehrere der hier genannten Autoren haben auch im Jahrbuch 1954 aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichtet.
    Ein kleiner Teil der Auflage ist beim Verlag vorrätig.
    Das im Sachsenverlag erschienene Jahrbuch 1953 dagegen ist restlos vergriffen."


    Zitat von "Detlev"

    Hallo zusammen,
    ...Eine Zusammenfassung der jeweiligen Jahrgänge der Zeitschrift "Aquarien Terrarien" stellen diese Jahrbücher aber nicht dar. ....


    * Eine gebundene Gesamtausgabe 1955 mit Einbandzeichnung von Hans Frey: "Wimpelfische, die auf Korallenbänken leben". Druckerei "Magnus Poser", Werk Jena, mit dem Originalformat der Hefte ( wie sonst ^^ )


    Gruß,


    Rainer


    PS: Irgendwie ist das Alles schon mal geschrieben. Ich lass es trotzdem mal stehen. ^^

  • Hallo Rainer,


    die Originaleinbanddecken (?) der AT, hatten vom Jahrgang 1953/54 bis 1989 immer diese Wimpelfische auf der Vorderseite, nur die Farbe variierte gelegentlich.


    Ich habe grüne, hellblaue, graue, beige und fast braune, aber immer mit Wimpelfischen... in Silber- bzw. Goldprägung. Beim Jahrgang 1965 wurde allerdings die Prägung des Jahrganges im Rücken vergessen ... oder war die Farbe alle...


    Ob es diese Einbanddecken auch für den letzten Jahrgang - 1990 - gab, weiß ich nicht, da ich diesen Jahrgang nur ungebunden besitze.


    Gruß


    Erich

  • Hallo zusammen,


    heute kam die "Zeitschrift für aquaristische Literatur", Heft 2, 2013. Darin wird das Thema abgehandelt, es bleibt also offenbar bei den 4 benannten Ausgaben.


    Aber der Hinweis auf den Beitrag zu "Aquarioten" - von R. Gilsenbach - ist für mich neu, muss mal das Werk hervorkramen...


    Gruß


    Erich

  • Und noch eine Antwort auf einer der ersten Fragen in diesem Thread: Aus diesem Jahrbuch geht eindeutig hervor, dass die AT tatsächlich zweimonatlich geplant war! Ab 1957 erschien sie dann zweimonatlich und das machte das Jahrbuch überflüssig.


    HH
    P.S.: Eine kleine historische Ergänzung zu diesem Artikel wird in der nächsten ZaL Anfang nächsten Jahres erscheinen.

  • Hallo zusammen,


    die von Harro erwähnte Ergänzung zum Beitrag über die "AT-Jahrbücher" in der ZAL ist erschienen, habe sie gerade gelesen.


    Dieter Hohl erwähnt dabei auch eine "Zentrale Tagung der Aquarien- und Terrarienfreunde im Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands".


    Auf diesen Tagungen wurden Referate gehalten. Zumindest von der 1. Tagung 1952 in Berlin und der 6. Tagung 1963 in Erfurt gibt es Broschüren, in denen diese Referate abgedruckt sind. Zumindest besitze ich diese...


    ... gibt es auch Broschüren/Drucke o.ä. von den anderen Tagungen?


    Gruß


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!