Beckenanzahl für Zuchtansatz

  • Guten Morgen liebe Kollegen,
    neulich bin ich in verschiedener Literatur bei der Angabe der Beckenanzahl für einen Zuchtansatz stutzig geworden:
    Es wird da (z.B. in Bergner, Kosa, Reiß Schmidt: MiniAtlas Guppys) zwischen Aufzuchtbecken Männchen/Weibchen und Becken für Zuchtmännchen/-weibchen unterschieden.
    Wer kann mir da den Unterschied erklären? Welchen Grund hat es, dass die Männchen nicht in einem Becken gehalten werden sollten?


    Gruß,
    Stefan :)

  • Hallo!


    Ähhh, die Männchen sollte man schon so früh wie möglich von den Mädels trennen, da sie ansonsten das tun, was sie von Natur aus tun sollten, nämlich Nachwuchs zeugen. Das ist aus züchterischer Sicht eher schlecht, wenn man Selektion in manchen Formen betreiben will.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    das habe ich natürlich verstanden, ich habe die Frage vielleicht ungenau gestellt. Hier eine hoffentlich bessere Frage:
    Welchen Grund hat es, die neuen Männchen getrennt von den Zuchtmännchen aufziehen (Dementsprechend mit Weibchen)?


    Danke,
    Stefan :)

  • Hallo Stefan,


    wenn die jungen Männchen mit im Zuchtansatz schwimmen, können die natürlich auch die Weibchen belegen/ befruchten und meistens sind unter den Jungmännchen einige Tiere die nicht zur Zucht geeignet sind. Desweiteren brauchen Jungtiere eine andere Ernährung und höhere Temperatur als die Alten, sonst wachsen sie nicht optimal.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Stefan, ich mach's ganz konkret und schreib' dir das Minimum. Auch Angabe der Beckengröße verzichte ich, aber ich erinnere mal an die Mindestanforderungen:


    Gegeben ist ein Becken, in dem die "Alten" schwimmen ("Ursprungsbecken"). Das muss ja schon vorhanden sein, denn ohne Eltern kein Nachwuchs. Dann brauchst du 1 Absetzbecken, in welchem du das Weibchen/die Mutter werfen lässt und in dem die Jungfische erst mal bleiben können, bis du die Geschlechter unterscheiden kannst. Danach kannst du in 2 Becken die m und die w setzen und dann überprüfen, ob der Nachwuchs besser ist als die Eltern. Wenn ja, dann kannst du die "alten" Zuchttiere durch neue ersetzen oder du richtest mit den neuen ein weiteres Becken ein. Ich geh' jetzt mal davon aus, dass du einen durchgezüchteten Stamm hast und der Nachwuchs nicht entsprechend der Mendel'schen Regeln aufspaltet! In Becken heißt das


    1x "Ursprungsbecken", 1x Absetz- und Aufzuchtsbecken und je ein Becken für m und w in entsprechender Größe. Solltest du jeden Wurf jedes deiner Weibchen aufziehen wollen, dann wird allerdings die Zahl der Becken exponentiell steigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!