nur guppy´s sterben.

  • Hallo,
    ich habe leider ein großes Problem mit meinen Guppy´s. Ein Teil meiner Guppy´s ist ohne
    erkennbare Anzeichen verstorben, der andere Teil hatte erst rote Punkte mit Schleimbildung
    an der Schwanzflosse. Ich habe sofort die Behandlung in einem Extra Becken mit Medi mor
    begonnen. Leider ohne Erfolg.
    Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich in Zukunft sowas verhindern, wodurch ist die Krankheit
    begründet? Kann es auch an den Fischen gelegen haben?
    Habe alle meine fische beim selben Fachhändler erworben. Den anderen Fischen geht es sehr
    gut!!


    Meine Daten:
    Becken: 80x30x40 cm 96 Liter Läuft seit 2 Monaten mit 4 Wochen Einlaufzeit.
    Besatz: Als erstes 8 Korallenplaty´s / 3 Störwelse
    Als zweites 4 Black- und 4 Goldstaubmolly´s
    Dann 8 Guppy´s ( Leider alle verstorben )
    Dichte Bepflanzung
    Wasserwerte:
    GH: 16
    KH: 6
    PH: 7,0
    No2:0
    No3:10
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ist schon ein schlechter Beginn für ein neues Hobby.
    Vorab schon mal vielen Dank.
    Greg

  • Hallo,
    erstmal danke für die schnelle Anwort. Habe mir auch schon gedacht das die Guppys die Ursache sein könnten.
    Glaube als Anfänger hat man auch noch nicht das richtige Auge beim Einkauf neuer Fische.
    Werde Deinen Rat mal befolgen und schauen ob ich einen privaten Züchter in meiner Nähe finde.
    Ist sehr schade das gerade sowas als Neueinsteiger passiert. :cry:
    Gruß
    greg

  • Hallo!


    Wenn Du Interesse an Guppys aus Züchterhand hast, schreib mal eine PN - wir helfen Dir gerne weiter, Deine Wunschguppys zu finden und auch zu halten! Sie sind zwar anfangs manchmal teurer, aber es lohnt sich wirklich!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Greg,


    bevor Du über neue Guppys nachdenkst, kaufe Dir bitte ein zweites Aquarium, denn Deins ist bereits mit den Platys, Mollys und Welsen überbesetzt - zumindest wenn die mal ausgewachsen sind. Es gibt für Anfänger eine hilfreiche Regel, nämlich einen Zentimeter Fisch (bezogen auf die Endgröße) pro 1 bis 2 l Wasser zunehmen. Die hinkt zwar mächtig, ist aber als Faustregel für die anfängertypischen Arten hilfreich.
    Rechnen wir mal:
    Die Störwelse werden je nach Art mindestens 15, evtl. 25 cm lang (oder habe ich da eine übersehen?), macht 45 l.
    Platys erreichen je nach Geschlecht 3,5 bis 6 cm (sagen wir 4,5 cm), Mollys 6 cm, macht 60 l.
    Somit sind wir bei einem Bedarf von 105 l.
    Problem 1: Wenn Du von den Lebendgebärenden beide Geschlechter hast, wird ihre Zahl steigen.
    Problem 2: Dein Becke enthält nicht einmal 96 l Wasser sondern:
    Außenmaß 96 l
    Innenmaß bei 4 mm Glasstärke: ca. 91,5 l
    Bodengrund ca.5 cm, Abstand zur Deckscheibe 1 cm: Abzug von 14,5 l
    Evtl. Abzug für Heizer und Innenfilter?


    Also: Mehr als 77 l Wasser sind nicht drin, Du hälst ein Drittel mehr Fische in dem Becken als empfehlenswert. Das muss jetzt nicht schief gehen, aber das Risiko ist erhöht.


    Tipps: Keine weiteren Fische, auch keine Garnelen etc. einsetzen, für Nachwuchs Abnehmer finden, wöchentlich 15 bis 20 l Wasser wechseln, vorsichtig füttern (aber nach Abschalten der Beleuchtung die Welse nicht vergessen).


    Viel Erfolg
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Tipps. Die Faustformel für den Fischbesatz war mir bekannt. Ich hatte vor dem Kauf des Beckens mich in einige Bücher eingelesen. ( Mein Aquarium / Guppy, Platy, Molly beide von GU )
    Bei der Anzahl meiner Fische hatte ich mich auf die Kompetenz meines Fachhändlers verlassen. Auch was die Technik und die Bepflanzung angeht. ( Habe Ihn 3 Stunden gelöchert ) :D
    Zu den Störwelsen wurde mir gesagt das sie Tagaktiv sind und auch eine Gesamtlänge von 25 cm erreichen würden, aber das diese Größe nur durch die beide Fäden an der Schwanzflosse bedingt ist, und das die eigentliche max. Länge der Welse die eines Kullis wäre. ?? Leider kenne ich noch nicht den genauen Lateinischen Namen der Welse. ( Wird nachgeholt !)
    Habe die Welse mit den anderen Fischen zusammen gefüttert. Brauche ich noch spezieles Futter?
    Ich habe ein reines "Männerbecken". Ich wollte erstmal das Becken zum laufen bekommen, Erfahrungen sammeln, und dann den nächsten Schritt des Nachwuchses wagen.
    Das Becken bleibt, so wie vorgeschlagen, wie es ist. "Never change a runing system" :D


    LG
    Gregor

  • Ich kann mich den vorherigen Äußerungen bezüglich Beckengröße- Besatz nur anschließen.
    Muß aber dazu bemerken das ich bei einem solchen Besatz mit Lebendgebärenden aut keinen Fall Störwelse dazu setzen würde. Schon aufgrund der besonderen Ansprüche in Bezug auf Nahrung und Wasser!
    Falls Du weiterhin Guppys dazu setzen willst, egal woher ist das ganze wie ein Lotteriespiel!
    Die Guppys dürften Dir eingegangen sein weil sie gegen Keime, Bakterien etc.in Deinem Becken nicht ressistent/widerstandsfähig wahren. Das kann Dir mit anderen Fischen egal woher auch passieren.
    Besser wäre den männlichen Tieren in Deinem Becken Weibchen zu spendieren.Einer Überpopulation
    kannst Du mit Skalaren sehr gut entgegenwirken. Die hätten in Deinem Becken evtl.noch Platz.
    Viele Grüße Horst

  • Hallo, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Becken hat sich jetzt sehr gut entwickelt :D Mein Besatz hat sich aber leider um 2 Korallenplatys verringert. Die zwei Platys waren aber von beginn an sehr klein und sind auch nicht mehr viel gewachsen. Denke mal das da einfach die Natur eine Auslese getroffen hat.
    Ich habe euere Ratschläge befolgt. :!: Wasserwechsel und Mulmabsaugung jede Woche. Keine neuen Fische. Noch ein paar schnell wachsende Pflanzen und Mandelbaumblätter. ( Soll gegen Bakterien helfen )
    Zu meinen Störwelsen muß ich sagen das diese sich prächtig entwickeln. Benutze aber kein spezielles Futter für die Welse. Habe zwei Futtersorten die auf den Grund absinken. Ist das ausreichend ? Wegen ihrer Größe werde ich mir in naher Zukunft ein großes Becken zulegen. :D
    In dem großen Becken würde ich gerne noch Garnellen einsetzen. Hat jemand Erfahrung damit. Mir wurde gesagt das es Pobleme mit meinen Blackmollys geben kann. Welche Garnellenart wäre geeignet?
    Nochmal vielen Dank für die Tipps.
    Anbei ein Bild von meinem Becken und von den Störwelsen.
    Liebe Grüße


    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!