Zoogoneticus tequila - Färbung

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe zwei Fragen zu Zoogoneticus tequila:
    a) weiß jemand, von welchen Faktoren die Färbung des Schwanzflossensaums (eher gelb oder orange) bei Z. tequila abhängig ist?
    b) gibt es außer "Rio Teuchitlan" (MX-ja213) weitere Fundorte dieser Art?


    Gruß,
    Markus

  • Hallo HH,


    zu 1.: Also gibt es unterschiedliche Aquarienstämme, die einen mit eher orangefarbenem und die anderen mit eher gelbem Flossensaum?
    zu 2.: ok. Stammen unsere Tiere denn alle von den gleichen Ursprungstieren ab oder gab es mehrere Aufsammlungen?


    Grüße, Markus

  • Hm,


    dann habe ich nur noch eine Frage: Weiß jemand, ob Kees de Jong zusammen mit den Skiffia cf. francesae 2007 auch "neue" Z. tequila aus Morelia mitgebracht hat? Ich meine, das in einem Gespräch mit einem Mitglied der poecilia NL erfahren zu haben. Leider mußten wir das Gespräch in niederländischer Sprache führen, und meine Fähigkeiten sind in diesem Bereich eher ...sagen wir mal: unterirdisch. (Die Frage erübrigt sich natürlich, wenn in den Niederlanden gehaltene Tiere auch zu "unsere Fische" zählen. Was für einen Bewohner des Grenzgebietes natürlich nur schwer vorstellbar ist... Achtung: Scherz!)


    Beste Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    ich kenne dein "Problem". Ich habe aus Diemelsee Z. tequila von drei verschiedenen Anbietern mitgebracht. Zuhause habe ich die Tiere (es war schon spät) erst in einen Eimer und dann ins Becken gepackt - einer kräftig orange, alle anderen zitronengelb. Meine bisherigen lagen irgendwo dazwischen, aber eher gelb.
    Jetzt, nach mehr als 4 Wochen, sind die Unterschiede nicht mehr so extrem, aber immer noch zu erkennen.
    Möglicherweise sind die Farbunterschiede auch schon auf den Abbildungen der "spec. crescent" zu erkennen, habe ich aber noch nicht genauer recherchiert. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass alle tequila von einem Fundort - ggf. einer Aufsammlung - stammen. Genauere Informationen habe ich aber nicht. Aber gut zu wissen, dass keine "neuen" tequila unkontrolliert mit den alten gemischt wurden.
    Gruss
    CR

  • Hallo, ihr Tequila-Experten! Vielleicht habt ihr mal Nachwuchs von Z. tequila uebrig? Das taete mich brennend interessieren! Taete nach der Schneeschmelze (Maerz/April) schon mal 'ne Reise machen - muss ja nicht Mexiko sein! Is nur sone Frage, bitte nicht gleich schimpfen! Es gruesst Zephyr

  • Hallo,


    leider kann ich dir keine Tiere anbieten - ansonsten hätte ich mich bereits auf deine Anzeige aus der vergangenen Woche in der Forumsbörse gemeldet. Eigentlich merkwürdig, dass niemand welche abzugeben hat; ich hatte bislang den Eindruck, dass Z. tequila zur Zeit recht häufig auf Börsen angeboten wird.
    Versuche es mal hier: http://www.tegelhuetter.org" onclick="window.open(this.href);return false; (auf "Fische" klicken). Klaus Tegelhütter hat eine reine Biete-Suche-Mailingliste eingerichtet, über die Fische angeboten und gesucht werden können. Ich nehme an, dass du dort zwar auch auf die DGLZ-Forum-Leser treffen wirst, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar zusätzliche Teilnehmer.


    Viel Erfolg,
    Markus

  • Hallo Markus! Danke fuer Deine Meldung! Ich eile mit Weile - es ist nicht dringend! Habe ein leeres Becken 80x42x60 cm mit einer Lochbohrung 27 mm am oberen Rand - da plumpsten frueher mal durch eine Rohrverbindung Jungfische in ein anderes Becken - das wird bei Zoogoneticus tequila nicht so funktionieren - aber 80 cm Kantenlaenge reicht doch fuer Z. T.,oder? Kenne den Fisch nur von Bildbeschreibungen und der Erstbeschreibung von Miller und Webb, 1998 - es ist eben so eine verrueckte Idee! Wasser lasse ich mal in das leere Becken noch nicht ein, denn das kann ja noch dauern - aber ich halte die Augen offen. :geek: Tschuess! Zephyr

  • Hallo,
    ja, ich denke das reicht. Vorausgesetzt, du pflegst nur wenige Tiere und bietest ihnen Rückzugsmöglichkeiten. Z. tequila sind eher kleinere Kollegen und auch keine ausdauernden Langstreckenschwimmer. Allerdings sind sie scheinbar zuweilen recht zänkisch, so dass oft größere Becken zur Haltung empfohlen werden. Mein Bestand ist nicht sehr groß und das Becken ist ziemlich verkrautet, daher haben meine Tiere keine Probleme miteinander.
    Wieso ist das eine verrückte Idee? Ich glaube, das kennen die meisten hier: plötzlich interessiert man sich für einen Fisch und möchte ihn brennend gerne haben. Na ja, bei einigen Arten ist es eben so, dass man da manchmal etwas warten (und/oder noch weiter fahren) muss, um ihn endlich zu bekommen. Und manche hier fahren dafür sogar bis Mexico.
    Also: du bist in guter Gesellschaft.
    Nur: vielleicht brauchst du einen langen Atem, bis du endlich die gesuchten Z. tequila in dein Becken setzen kannst.
    Hier gibt es weitere Info zu Z. tequila: http://www.goodeiden.de" onclick="window.open(this.href);return false;


    Bis später,
    Markus

  • Hi Tequila-Fans! Mein Computer, besser der Internet Explorer, hat mich monatelang vom Forum ausgesperrt - der Internet Explorer konnte das DGLZ-Forum nicht finden - starkes Stueck, oder? Aber ploetzlich komme ich rein - ueber Google. Wollte aber sagen, dass ich mir in der Zwischenzeit die DATZ 10/2000 besorgt habe - eben direkt von der Redaktion - denn da gibt' s einen Artikel (Titelgeschichte!) von Michael Kempkes zu dem Tequila-Kaerpfling - huebsche Fotos von einem J.C. Merino, falls einer noch wissen will, wie diese Fische aussehen. Selbst bin ich nicht an diese Fische gekommen. Gute Zeit allerseits! Zephyr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!