Aufbau eines eigenen Stamms

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen, zum Aufbau eines eigenen Xyphophorus Helleri Stamms. Mit den Grundlagen der Vererbungslehre, Schwarmzucht und Linienzucht, habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Mir geht es hierbei eher um Praktische Tipps und evtl. Hilfe bei der Auswahl der richtigen Nachzuchten, um an mein Ziel zu gelangen.


    Über Feedback würde ich mich sehr Freuen.


    mfG

    Fabian

  • Hallo lieber Fabian! 18 DGLZler haben schon reingeguckt, aber niemand antwortet! - Na ja, ich habe das Buch von Meyer,Wischnath,Foerster aus dem Jahr 1985, da gibt's auch ein Kapitel "Aufbau und Erhaltung von Zuchtstämmen" - das ist evtl. immer noch aktuell. Lese da, nach ca. 10 Generationen hat man evtl. sein Ziel erreicht! Das sind Jahre! - Ich hätte da nicht soviel Geduld. Aber, ich hatte einstens Variatus-Platys in einem 400 Literbecken mit 150 cm Kantenlänge, da entwickelten sich die Fische immer schöner ohne mein Zutun, vor allem die Männchen wurden immer prächtiger. Das war auch ein hübscher "Aquarienstamm" - das lief nach "natürlicher Auslese", dauerte aber auch mehrere Jahre. Ich wünsche Dir viel Spass! Schwertträger brauchen auch grosse Becken! Hoffentlich hast Du Platz! - Zephyr :)

  • Hallo Zephyr und Erich (natürlich auch alle anderen),


    mein Projekt läuft bis jetzt ganz gut. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn es so etwas wie eine "Farbpalette", am besten mit visueller Darstellung und sogar mit Angaben was Dominant usw ist gäbe. Bei meinem rot linierten Stamm, fallen bspw. in geringer Zahl, sehr hell orange/gelbe ohne Linierung. Ich vermute das die Grundfarbe meines Stammes nicht 100% Erbfest ist. Zudem variieren die Deckfarben bei mir ziemlich zwischen orange und rot. Da versuche ich auf knalligere Rottöne zu selektieren.


    Ich bin absolut kein Profi und freue mich über jeden Tipp den ich hier bekomme. Genauso über Literaturtipps. Ich muss halt leider feststellen, dass sich selbst in meinem heimischen Aquarienverein (in dem ich auch Mitglied bin), niemand wirklich damit auskennt. Da interessiert sich leider auch fast niemand wirklich für diese tollen Fische und deren Zucht.


    Bisher von mir gelesen:


    - Wer weiß was über Schwerträger und Platys? (Hellmut Stallknecht)

    - Lebengebärende Zahnkarpfen (Hellmut Stallknecht)

    - Platys & Schwertträger (Harro Hieronimus)

    - Lebengebärende Zahnkarpfen (Michael Kempkes)


    MfG,

    Fabian


    Ergänzungen:

    Ich glaube ich habe mich da was die Linierung angeht leider geirrt. Ich dachte fälschlicherweise das dieser schimmernde Längsstreifen, den die Wildform ebenfalls besitzt, als Linierung bezeichnet wird. Meine Schwertträger sehen aus wie Neon oder Ananas Schwerträger. Evtl hat ja jemand Interesse und das Fachwissen um diese genau zu bestimmen. Ich würde dann einfach Fotos zur Verfügung stellen.

  • Hallo Fabian,


    SCHRÖDERs "Vererbungslehre für Aquarianer" von 1978 ist für den Anfang auch sehr hilfreich. Einige Beiträge zu Schwertträger in der "Guppy-Molly-Xipho-Spektrum" auch.


    Hast PN!


    Gruß


    Erich


    P.S.: Ich bin zu blöd hier die PN-Funktion zufinden bzw. will mir nicht zuviel Zeit dafür nehmen ...

    Falls Du ggfs. Interesse an Scans hast schicke bitte eine Nachricht an belonesox@arcor.de.

  • Hallo Erich,


    das besagte Buch ist leider in den üblichen Onlineshops nicht erhältlich. Evtl habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen mehr Glück.


    Welche Scans wären das denn? "Guppy-Molly-Xipho-Spektrum" war leider vor meiner Zeit mit diesem Hobby. Ich gehöre erst seit April 2019 zu den Aquarianern.

    Die Hochzucht im speziellen mit Lebengebärenden fesselt mich aber schon etwas länger. Ich habe mir gefühlt erstmal 5 Jahre lang Youtube Videos angesehen bevor ich mein erstes Aquarium bekommen habe. Mittlerweile sind es 5 und das "nur" für Schwertträger^^.

    Anfangs habe ich es mit Guppys versucht. Das habe ich aber aufgrund der schlechten Qualität der Tiere wieder abgebrochen (Verformungen bspw. der Wirbelsäure, schnelle Sterblichkeit usw). An meine ersten Schwertträger kam ich durch einen privaten Züchter. Der hat sie aber auch nur vermehrt und keine großen Pläne damit gehabt. Tipps abholen konnte ich mir somit sparen.


    LG Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!