Marktforschung, Leserumfragen

  • Hallo Leute, ich lese in der Vorschau zur Datz, Heft 2 gibt's erst im März, also kein Februarheft mehr, die Datz erscheint nur noch zweimonatlich! Woran liegt's? - Gucke ich in die Themen des kommenden Heftes, dann finde ich nix, was mich interessieren könnte - z.B. Krankheiten bei Aquarienfischen, damit habe ich schon lange nix mehr zu tun, auch Welse interessieren mich nur am Rande! Ich glaube, der Rückgang der Leserschaft ist in der unattraktiven Themenwahl zu finden. Leider ist's auch so, dass früher gängige Fische nicht mehr im Handel angeboten werden. zum Beispiel Barben sehe ich kaum noch, etwa Barbus bariloides, eine Angolabarbe, auch Blaustrichbarbe genannt, ist ein hochinteressanter Fisch, ist einfach nicht mehr zu finden, da wird natürlich auch nicht mehr drüber berichtet. Man könnte natürlich Mal schreiben, warum das so ist. Ich vermute, Aquaristikzeitschriften sparen sich Leserumfragen, so ist es verständlich, dass die Leserschaft zurückgeht. Ûber Marktforschung kann aber auch die Lust zur Pflege mancher Fische geweckt werden. Stehe ich im Supermarkt vorm Zeitschriftenstand, ist ein Meer von Zeitschriften zu finden, zum Beispiel mindestes fünferlei Fotozeitschriften, doch keine einzige Aquaristikzeitschrift. Übrigens Aquarienfotografie war früher auch mal ein Thema, es gab sogar von der Redaktion organisierte Fotoseminare. Na ja, in den 80iger und 90iger Jahren war vieles für den Aquarianer noch besser, da fand man im Handel noch Fische, die einen interessierten und über die man auch schreiben konnte. Auch meine Meinung als "Kleinaquarianer", mit Becken bis zu 160 cm Kantenlänge, Gabelbärte (Arowanaarten) sind auch nicht das, was ich zur Zeit suchen würde! - Es könnte sein, dass ich mich teilweise irre, aber wenn, dann doch nur teilweise! - Es grüsst Zephyr in den Zeiten des Coronavirus 8)

  • Hallo Leute, es ist wieder Mal Sonntag, und nach dem Kalender Frühlingsanfang, 21. März! - Also das mit den Diskussionen klappt hier im Forum nicht so. Erich (Pardalis) sprach da vom "Chat Modus" - ich versuch's wieder, wegen "Marktforschung" und der "Publikumsbefragung". Las Mal in einer Zeitschrift 'n Artikel mit der Überschrift "Warum dieser Fisch?". Ob's die DATZ war, weiss ich nicht mehr. Aber es ist doch interessant die Frage, warum jemand ausgerechnet eine bestimmte Art sucht oder bereits im Aquarium pflegt! Also ich denke gerade an Carlhubbsia stuarti - ist ja nicht gerade eine Art, die man so einfach findet. Wäre eine Poeciliidenart, sieht hübsch aus, ist nach der Literatur "ein dankbarer Aquarienpflegling, der sich bereits mit kleineren Aquarienbehältern zufrieden gibt." (Zitat aus

    Meyer, Wischnath, Foerster, 1985). Das spricht doch für diesen Fisch, ich täte ihn gerne Mal haben und auch vermehren. Wer hilft? Scheint nach Reznick "lecithotrophic" zu sein, und Männchen haben ein auffallend langes Gonopodium, im Vergleich etwa zum Guppy. Okay, las gerade im Internet den Aufsatz "The allometry of ornaments and weapons" in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, vom Juni 2006, kann man finden, und frage mich , ist ein extra langes Gonopodium mehr "ornament" oder mehr "weapon"? Wieder 'ne kuriose Frage zum "Gonopodium" der poeciliid fishes, aber anders gestellt als bei Professor Greven in der Zeitschrift "Viviparos", 1/2021 , und auch 'ne Begründung für das Interesse an einer bestimmten Fischart. Und darüber liesse sich's auch schreiben, wenn nicht in der DATZ, dann vielleicht in der DGLZ-Rundschau, vorausgesetzt, man hätte den Fisch. Okay, ist aber alles nur als Smalltalk und Sonntags-Chat zu lesen. Bitte nicht zu ernst nehmen, es grüsst Zephyr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!