Xiphophorus helleri var. "GELB" - Ich bin auf der Suche!!!

  • Liebe DGLZ-Gemeinde, ich bin "neu" hier :saint:. - Ich bin verzweifelt auf der Suche nach "Gelben" Schwertträgern, die als farbliche Variante direkt aus der "Grünen"-Linie entsprungen sind.

    Ich habe in meinen "Grünen" Stamm, den ich seit über 10 Jahren pfege, immer alle 2 bis 3 Jahre 1 bis 2 Stück "Gelblinge". Leider noch NIE ungleiche Geschlechter zur gleichen Zeit. :(

    Zzt. habe ich 2 herrliche Männchen. - Wer pflegt "Gelbe" Schwertträger und kann mir einige überlassen??? - Ich kann im Gegenzug reinrassige "Grüne" Schwertträger anbieten. - Bitte meldet Euch! - Danke!

  • Hallo,


    hast du inzwischen Gelblinge gefunden?

    Mit ging es genau so wie dir.

    Wunderschöne Männchen gekauft durch einen Zufall aber keine Mädels dazu. Da diese aber, wie du schon geschrieben hast, als direkt abkömmlich der Wildform gelten und die Gelben irgendwie Yucatan drinhaben, wenn man die Flanke vergleicht, dann war es für mich einfach, die zurück zu kreuzen, da ich auch einen Yucatan Stamm pflege.

    Ich habe es zuerst mit goldenen oder gold-crescent probiert aber die waren nie richtig gelb, sondern mehr goldfarben. Als ich dann ein grünes Yucatan-Weibchen dazugesetzt hatte, hatte es beim ersten Wurf 50% gelbe und 50% grüne geworfen (Sperma gespeichert) aber nach dem dritten Wurf nur noch gelbe. Ich habe nun einzelne halbwüchsige, die ich für den Erhalt des Stammes verwenden werde aber viele Jungtiere in reinem gelb.

    Wenn Du etwas Geduld hast, kannst Du welche erstehen.

    Ich finde die Gelben auch einfach super. Werden auch schön groß und vital.

    Passen gut in meine Sammlung. Ich züchte noch einige weitere Arten und suche selbst auch eine. Und zwar den X. kallmani - Catemaco Messing Schwertträger. Eine große schöne Wildform, ähnlich groß wie der Signum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!