Sexualverhalten bei Guppys, Platys und Schwertträgern

  • Hallo Leute, also Artikel über die Entdeckung einer neuen Fischart beeindruckt mich in der Regel wenig, man hat ja schon seine Freude an altbekannten Arten, und darüber lässt sich auch Interessantes beobachten und schreiben, oder eben lesen. Fand jetzt beim "Blättern" im Internet (Google ?) einen Artikel aus Animal Behaviour von 2001 zu "Reproductive mode and the genetic benefits of polyandry", das ist eine Bestätigung, zu dem, was man so als Amateur im Aquarium beobachten kann. Zum Beispiel weibliche Guppys werden häufig von verschiedenen Männchen begattet und das bringt für den Nachwuchs Vorteile. Auch wenn ich jetzt Stockenten mit 12 Kücken in einem Teich paddeln sehe, haben nicht alle den gleichen Vater. Will nur sagen, sowas ist auch interessant zu lesen und auch als Aquarianer lässt sich über sowas schreiben. Ah ja, polyandry, wie lässt sich das auf Deutsch übersetzen? Wechselhafter Geschlechtsverkehr? Gibt auch noch 'n anderen Terminus dafür, fällt mir gerade nicht ein. Schöne Grüsse zum Wochenend! Zephyr und eventuell viel Spass beiml Schreiben eines Artikels zu Guppoys, Platys oder Schwertträgern. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!