Biete 2 einsame Männchen Xiphophorus cortezi an, sofern ich dazu keine Weibchen angeboten bekomme

  • Biete 2 einsame Männchen Xiphophorus cortezi an, sofern ich dazu keine Weibchen angeboten bekomme. Eines der Männchen hat zitronengelbe Schwanzfärbung mit dem typischen schwarzen Fleck und eines ist noch ohne Schwert.

  • Hallo lieber Wallenstein, Du bist mit Deinen Fischen scheinbar ein seltener Experte! Hatte mir im September 2011 über amazon. de "Ecology and Evolution of Poeciliid Fishes" bestellt und gekauft, da ist X. cortesi in Schwarz-Weiss gross auf dem Umschlagdeckel abgebildet. Kannte den Fisch nicht, entdeckte das Foto aber in kapitel 17 auf Seite 191 wieder, Foto von K. de Queiroz (?). Ist da ein Fisch "with vertical bars and spotted caudal fin", aber ohne Schwert! Okay, bei Meyer,Wischnath, Foerster (1985) gibt's den Fisch auch in bunt, Männchen und Weibchen, aber Männchen mlit Schwert, sogar Weibchen hat eine kleine Andeutung von einem Schwert! - Okay ich bin kein Taxonom, aber solche Abbildungen stellen für den interssierten Aquarianer ein Verwirrspiel da. Wie sehen denn Deine vermeintlichen X cortesi aus? Ein Foto eines der zwei Männchen wäre interessant zu sehen! - Zugegeben, ich habe mehr Bücher und Literatur als Fische, vor allem keine X. cortesi, X. variatus war mir lange Zeit eigentlich genug, vor allem die Mânnchen entwickelten im Laufe der Jahre eine imposante Farbenpracht - drum auch der Name "Variatusplaty"! Wie dem auch sei, Du könntest im Forum "wissenschaftliche Hilfestellung" geben! Es grüsst ganz freundlich Zephyr :) Ein Nachtrag: Gucke noch in den Aquarienatlas - X. cortesi "hat ein langes Schwert"! Die Frage ist scheinbar gelöst - aber die Abbildung bei Ecology and Evolution of Poeciliid Fishes ist irreführend - aber vielleicht hat mich der Coronavirus schon erwischt, ich mache mir Sorgen um Fische, die ich nie hatte! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!