Lingua Franca - die Umgangssprache im DGLZ-Forum

  • In den Naturwissenschaften, auch in der Wirtschaftswissenschaft, ist "der Kampf um die Sprache der Wissenschaft" im Laufe der letzten 20 Jahe wohl endgültig entschieden, man schreibt und diskutiert fast ausschliesslich in Englisch. Aber was soll die Sprache im DGLZ-Forum sein? Ich votiere für Deutsch, denn das DGLZ-Forum ist kein Gelehrtenverein. Somit gehe ich mit Leibnitz, der sich im 17. Jahrhundert gegen Latein wandte und meinte "die Sprache ist ein Spiegel des Verstandes", wegen der Allgemeinverständlichkeit wäre Deutsch im DGLZ-Forum sicher die zweckmässige Umgangssprache. Vielleicht irre ich mich, aber wohl deshalb kommt mit Erich Pardalisens englisch geschriebenen Zeitschriftenartikeln keine Diskussion zustande. Verzeihung! - das ist keine Kritik, nur eben eine Meinung. Zephyr

  • Lieber Zephyr,


    ich gebe dir vollkommen Recht!


    Gelegentlich stoße ich auf Fachbeiträge, von denen ich glaube, dass sie für die eine oder den anderen vielleicht von Interesse sein könnten. Dann verlinke ich sie hier. Eine Diskussion dazu erwarte ich garnicht, sind einfach nur Infos!


    Beste Wünsche


    Gruß


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!